Montag, 24. Januar 2011

Nazi Verherlichung im Luxus Einkaufszentrum

Gestern war ich wieder mal in Santa Fe. War zwar total ungeplant, weil meine Gastmutter als wir im Restaurant saßen auf einmal auf die Idee kam shoppen gehen zu müssen. Und Kontrastprogramm wäre gewesen bei irgendeinem Onkel das Halbfinalspiel New York Jets gehen Pitsburgh Steelers zu gucken. American Football wohlgemerkt. Das war mir dann doch ein bisschen zu blöd. Also sind wir nach Santa Fe gefahren. Santa Fe ist der Buisness Distrikt mit ultra teuren Wohnungen und einem riesigen Einkaufszentrum, in dem es bestimmt mehr Läden gibt als in der ganzen Hannoveraner Innenstdt zusammen. All das wurde übrigens auf einer ehemaligen Müllkippe gebaut.

Wie auch immer. Warum ich diesen Post schreibe ist eigentlich weil mich etwas gestern ziemlich aufgeregt hat.
Also ich mit meinem kleinen Bruder in ein Geschäft bin. In dem Geschäft gab es ganz viele alte Waffen. Also auch nicht wirklich mein Fall. Mein Gastbruder wollte dort aber unbedingt rein und dann bin ich halt mit ihm mitgegangen. Im der ersten Vitrine habe ich schon gleich ein Messer mit Hakenkreuz gesehen. Da musste ich schon etwas schlucken. Aber wirklich schlimm wurde es für mich dann erst, als ich ein weiteres Messer gefunden habe. Das war dann aber richtig ausgeschmückt und auf eine Tafel genagelt mit Wehrmachts Abzeichen und weiteren Hakenkreuzen. Da musste ich den Verkäufer einfach ansprechen. Der hat das dann aber alles gerechtfertigt und meinte ist ja auch ein Stück Geschichte und die Waffen sehen halt schön aus. Leider haben mir dann einige Wörter gefehlt um ihm klarzumachen, dass eine Verherrlichung da nun wirklich nicht angebracht ist.

Good Night and Good Luck
Hunter

1 Kommentar:

  1. Hmh, finde zwar auch nicht gut, dass diese Waffen dort verkauft werden aber der Verkäufer hat in dem Punkt recht, dass die Waffen ein Stück deutsche Geschichte seien. Nur sollte diese man nicht in einen billigen Laden packen, falls die Messer überhaupt aus dem 2. Weltkrieg oder der Zeit davor stammen, sondern diese in einem Museum aufstellen. Und Neiiin^^, bevor hier alle Pazifisten und Sozis unsw. austicken, ich meinte das mit dem Museum nicht so, dass die Waffen ausgestellt werden um diese Epoche zu huldigen oder in einem guten Licht darzustellen, aber die deutsche Nazi-Vergangehit sollte meine Meinung nach doch für die Jugend und auch der Allgemeinheit möglichst illustriert und transparent zugänglich sein und das ist in einem Museum sehr gut zu verwirklichen.

    Miss U Hunter :)

    AntwortenLöschen